Effektives Coaching für Führungskräfte und Teambuilding | SW-Coaching

FÜHRUNGSKRÄFTE

Die Welt einer Führungskraft und eines Sachbearbeiters unterscheiden sich in wesentlichen Merkmalen. Während der eine die Verantwortung für die fachlichen Inhalte und sein eigenes Arbeitsergebnis trägt, sorgt die Führungskraft zusätzlich für Motivation, die Koordination des Teamergebnisses und behält die strategische Entwicklung des Unternehmens im Blick.

Die wichtigste Aufgabe einer Führungskraft ist nach meiner Erfahrung, eine Basis für  eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu schaffen. Eine nachhaltig erfolgreiche Zusammenarbeit funktioniert nur mit einer Gesprächskultur, die durch persönliche Werte geprägt wird. In meinen Seminaren und Trainings ist daher das Thema „Werte“ eine wichtiger Bestandteil.

Durch mein ganz persönliches Führungskräftetraining und Seminar-Programm bereite ich Sie optimal auf die Anforderungen einer Führungsposition vor.

 

Stark durch professionelles Führungskräftetraining und so eine Basis für die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Teams und Mitarbeitern schaffen

  • Ich bin neu in einer Führungsposition. Wie kann ich meine Rolle gut ausfüllen?
  • Wie lerne ich klare Entscheidungen zu treffen? Wie kann ich meine Entscheidungen umsetzen und durchsetzen?
  • Wie kann ich einen spezifischen Konflikt lösen (Kollegen, Mitarbeiter, Team)?
  • Wer gibt mir wertvolle Tipps und hilft mir, schwierige Situationen neutral von außen zu betrachten?
  • Wie gewinne ich das Vertrauen des Teams/der Mitarbeiter?
  • Wie bekomme ich Respekt und Gehört?
  • Wie setze ich mich durch?
  • Eine gute Selbsteinschätzung entwickeln, wie Sie auf andere Menschen – Kunden, Mitarbeiter und Kollegen wirken
  • Ihre persönlichen Stärken kennen, nutzen und ausbauen
  • Sich optimal auf bevorstehende Gespräche vorbereiten
  • Fähigkeiten erlernen, um motiviert und zuversichtlich Ihren Arbeitsalltag bewältigen
  • Ein gutes Selbstwertgefühl entwickeln, um auch konträre Meinungen vertreten zu können
  • Sich abgrenzen um leichter delegieren zu können
  • Zeit und Selbstmanagement beherrschen,
  • Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden- effektiv priorisieren
  • Menschenkenntnis erwerben, um Mitarbeiter richtig einzuschätzen und lenken zu können
  • Diplomatisches Gespür entwickeln, um Meinungsverschiedenheiten zu einem gemeinsamen Ergebnis zu führen
  • Emotionale Intelligenz und Einfühlungsvermögen verstärken
 

Lernen Sie in diesem Einführungsseminar grundlegendes Wissen über Führung und begegnen Sie der wichtigsten Person in diesem Leben: Sich selbst.

Souverän und kraftvoll das nächste Meeting oder die Kundenpräsentation leiten. Nach dieser Trainingseinheit fällt es Ihnen garantiert leichter!

Unser Arbeitsalltag ist geprägt von Meinungsverschiedenheiten, verschiedenen Kulturen und Denkweisen. Diese Vielfalt ist wichtig und willkommen, wenn man mit ihr umzugehen weiß.

Stress! Beruf, Karriere, Familie, Hobbies und Freunde verlangen uns viel ab. Mit den richtigen Methoden und einem guten Überblick ist dies alles handhabbar.

Kann man Führung überhaupt lernen?

Auf jeden Fall kann man als Führungskraft Auftritt und Wirken verbessern. Für mich ist „Führung lernen“ eine Entwicklung zu einer Führungspersönlichkeit. Der erste Schritt liegt in der Reflektion. Jedes Problem, jeder Erfolg, jeder Mensch hat seine Geschichte. Wer lenkt und führt, sollte ein gewisses Grundverständnis für die Unterschiedlichkeit seines Gegenübers und Toleranz mitbringen.

Diese Toleranz äußert sich in der Kommunikation. Kommunikation kann trennen oder verbinden. Eine gute Führungskraft sollte sich möglichst stressresistent verhalten können, was ein gutes Selbstmanagement voraussetzt. Und sie sollte werteorientiert kommunizieren. Wer sich intensiv in meinen Seminaren mit sich selbst auseinandergesetzt hat, mit seinen Stärken und Schwächen, lernt, sich abzugrenzen und in Konfliktsituationen einen klaren Kopf zu bewahren. Authentizität ist der Gewinn von meinen Trainings.

 

Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Wie geht eine Führungskraft damit um?

Werden Fehler angesprochen? Dürfen Fehler passieren?
Reflektion ist eine wichtige Fähigkeit, die Führungskräfte für sich in Anspruch nehmen sollten, damit auch der eigene Anteil an einer Situation erkannt werden kann. Mitarbeiter schätzen einen Chef, der auch mal eine Schwäche oder einen Fehler zugeben kann, ohne sein Gesicht dabei zu verlieren.
Wie wichtig ist die Arbeitsatmosphäre und ein netter Chef?
80% aller deutschen Arbeitnehmer wünschen sich nette Arbeitskollegen. Ein netter Chef, der einen respektvollen Umgang mit seinen Mitarbeitern pflegt, selbstbewusst und authentisch seine Meinung vertritt und Konflikte offen anspricht, sorgt für hohe Motivation und Zufriedenheit im Team.

Welcher Führungsstil ist der beste?

Ich bin der Meinung, dass jede Führungskraft, die an ihrer Authentizität arbeitet, einen eigenen Führungsstil entwickelt. Wichtig ist die Unternehmenskultur. Wie wird mit den Mitarbeitern umgegangen? Welche Werte sollen die Gemeinschaft prägen? Ich habe in vielen Workshops immer wieder die Frage nach den wichtigen Werten im beruflichen Umfeld gefragt. Die wichtigsten waren: Respekt, Wertschätzung, Sicherheit, Loyalität, Vertrauen, Gleichberechtigung, Erfolg, Zusammenarbeit, Struktur.

Eine Umsetzung der Werte im Alltag sorgt für respektvolle Kommunikation und die Fähigkeit, Auseinandersetzungen auf sachlicher Ebene führen zu können. Er lernt, strategisch zu kommunizieren und Konflikte durch geschickte Gesprächslenkung zu vermeiden.
Eine selbstbewusste Führungspersönlichkeit kann Konflikte bereits im frühen Stadium ansprechen und damit viel Ärger verhindern.

Wie lange wirkt ein Coaching?

Meist wird ein Coaching in herausfordernden Situationen gefordert. Wenn es Zeit ist, die ganze Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten und Ursachenforschung zu betreiben. Ohne Klärung der Ursache, kann die Lösung nur kurzfristig wirken. SW-Coaching arbeitet ganzheitlich und findet in kurzer Zeit heraus, worum es wirklich geht. Ein reines Training zur Verhaltensänderung sorgt nur kurzfristig für Veränderungen. Unser Hang zu gewohnheitsmäßigem Handeln ist überdurchschnittlich groß. Daher wird nur nachhaltig verändert, was nachhaltig Sinn macht.
Diese Kausalität stelle ich in meinen Ausbildungen und Trainings immer wieder her.

Gerade für junge Nachwuchskräfte ist die Erarbeitung von sozialen Kompetenzen enorm wichtig. Eingestellt wird man überwiegend wegen der fachlichen Qualifikation. Misserfolge haben oft ihren Ursprung in mangelnder sozialer Kompetenz.

Ein Mitarbeiter ist fachlich besser als ich, was tun?

Insbesondere wenn Mitarbeiter fachlich höhere Kompetenzen haben, ist Führung auf Vertrauensbasis gefragt. Wer sich selbst nicht traut und seine eigenen Stärken unterschätzt, kann kein Vertrauen schenken. Gerade das Thema Vertrauen ist in der Beziehung zwischen Führung und Team existenziell. Wenn die Führungskraft das Vertrauen der Mitarbeiter verliert, ist eine ergebnisorientierte Zusammenarbeit in angenehmer Arbeitsatmosphäre nahezu unmöglich. Genauso ist es, wenn die Mitarbeiter ihr Vertrauen dem Chef gegenüber vorenthält.

+49511-5247634

Telefonnummer

info@sw-coaching.de

E-Mail-Adresse

Süßeroder Straße 36

30559 Hannover