In Zeiten stetiger Veränderung sind Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen gefordert in oft wechselnden Teams effizient zu arbeiten. Gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz sind notwendig, um die emotionale Basis und damit eine Vertrauensebene zu schaffen, die eine erfolgreiche Zusammenarbeit ermöglicht. Hier fängt Teambuilding an: Die Grundlage für ein konstruktives Miteiander.
Woran erkennt man Team-Probleme
Es gibt viele Möglichkeiten, sich auszudrücken und noch mehr Möglichkeiten, sich nicht zu verstehen. Kommunikationsfehler, Missverständnisse und unterschwellige Konflikte machen das Leben in Unternehmen schwer.
Im Team selbst, aber auch zwischen Führung und Mitarbeitern herrscht nicht immer ein konstruktives Kommunikationsklima. Werden diese Blockaden nicht behoben, führt diese Art der Kommunikation im Unternehmen zu unangenehmen Folgen:
- Leistungsabfall
- Mangelnde Motivation
- Arbeitsverweigerung
- Krankenstanderhöhung
- Schlechte Arbeitsatmosphäre
Das Arbeitsklima und die Atmosphäre am Arbeitsplatz sind extrem wichtig. Hier setzt Teambuilding an.
Warum ist Mitarbeiterbindung so wichtig
40 Prozent eines durchschnittlichen Jahreseinkommens – so viel kostet ein Unternehmen eine einzige Neubesetzung eines Mitarbeiters (die Zahlen beziehen sich auf eine Studie des Marktforschungsunternehmens PRIOTAS aus dem Jahr 2016).
Die tatsächliche Dunkelziffer liegt wahrscheinlich noch um einiges höher. Je nach Unternehmensgröße stellen die Kosten für Fluktuation einen höheren siebenstelligen Bereich im Jahreshaushalt dar. Wie kann hier gegengesteuert werden?
In der aktuellen Situation des Arbeitsmarktes ist der häufigste Grund für einen Wechsel des Mitarbeiters, neben der Entfernung zum Arbeitsplatz und den Verdienstmöglichkeiten, die Zusammenarbeit im direkten Arbeitsumfeld.
Das Arbeitsklima und die Atmosphäre am Arbeitsplatz entscheiden über die Produktivität der Mitarbeiter, die mentale Belastung und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Vor allem aber über das Vertrauen und die Verbundenheit zu Kollegen, Führung und zum Unternehmen.
Eine Verbesserung der Teamkultur ist ein messbarer Faktor für den Unternehmenserfolg!
Wie hilft wertorientierte Kommunikation bei der Mitarbeiterbindung
Mein besonderes Engagement besteht darin, Mitarbeiter im Teamcoaching zusammenzubringen und unterschwellige Konflikte anzusprechen und zu lösen da ich weiß, welches versteckte Potential in einer Gruppe schlummert, die sich noch nicht gefunden oder die Verbindung verloren hat.
Ich kenne die Herausforderung, Teammitglieder mit unterschiedlichen Ausbildungen und Hintergründen zusammenzuführen, damit die gesetzten Ziele des Managements auch die Ziele des Teams werden. Ein zentraler Faktor hierbei ist Kommunikation.
Die kommunikative Vermittlung der Vision des Teams, wie auch die Kommunikation der Teammitglieder untereinander hat einen hohen Stellenwert. Ein wertschätzender Umgang miteinander verringert das Potential für Konflikte drastisch. Ein Team kann nur dann funktionieren, wenn jedes Teammitglied um seine Rolle weiß.
Das Vertrauen in die Führung eines Teamleiters funktioniert dann am besten, wenn die Teammitglieder gemeinsam über diese Position entscheiden. In der Zusammenarbeit vermittle ich nicht nur, wie Stärken und Schwächen gefunden und effektiv eingesetzt werden können, sondern forme aus Individuen eine Gruppe, die ein Team wird.
Am besten geht dies im direkten Training, so dass Teamevents eine wirksame Maßnahme darstellen, nicht nur persönlich zusammenzuwachsen, sondern in der gemeinsamen Verteilung von Rollen starke Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen zu entwickeln. Ein Event kann auch ein Betriebsausflug oder eine Weihnachtsfeier sein.
Es muss nicht gleich ein Abenteuer wie ein „Escape Room“, Floßbau oder eine „Geocaching Tour“ sein, aber diese Events bleiben natürlich noch intensiverer bei allen Mitgliedern hängen. Aber auch bei einer Stadtführung oder einem Dinner können schon viele Fragen offen gelegt werden, die manch Mitarbeiter belasten und recht einfach gelöst werden können.