Meinen Partner kann ich wählen, meine Kollegen aber nicht

Die meisten Angestellten verbringen jeden Tag zwischen sechs und neun Stunden – oder mehr – im Büro. Das ist in den meisten Fällen mehr Zeit, als für Familie und Freunde überbleibt. Umso wichtiger ist es, diese Zeit in einer angenehmen Atmosphäre mit den Arbeitskollegen zu verbringen und zu gestalten. Berufliche Ziele, gemeinsame Interessen, sowie geteilte…

Details

Work-Work-Balance? Warum Sie Ihre Grenzen aufweichen sollten

Work-Life-Balance war gestern! In der heutigen Zeit rücken Privatleben und berufliches Socializing näher zusammen und auch die ursprüngliche Work-Life-Balance wird eher zum Integrationsprojekt. Ist die Waage zwischen Arbeit und Freizeit ein Irrtum? Wenn es um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben geht, streben immer mehr Arbeitskräfte die sogenannte Work-Life-Balance an. Gemeint ist ein harmonisches Gleichgewicht…

Details

Missverständnisse in der Kommunikation

Der Eintrag diese Woche widmet sich dem Themengebiet Kommunikation und einem der (un-)beliebtesten Bereiche innerhalb dieses Themenspektrums: Den Missverständnissen. Jeder Mensch kommuniziert, egal ob mit Sprache oder ohne, aber nicht immer kommt das beim Empfänger an, was eigentlich mit der kommunizierten Botschaft beabsichtigt wurde. Wenn Sie als Führungskraft besser von ihren Mitarbeitern verstanden werden wollen,…

Details

Wie uns Wahrnehmung leitet

Wahrnehmung spielt in meinem Beruf eine entscheidende Rolle. Wodurch entstehen Konflikte im Alltag und Berufsleben, wenn nicht durch eine unterschiedliche Wahrnehmung der Dinge. Wie wir die Welt wahrnehmen, so deuten wir sie und passen unsere Handlungen entsprechend an. Grundlegendes Wissen über unsere Wahrnehmung kann uns nicht nur helfen empathischer zu reagieren, sondern auch Kunden und…

Details

Ziele erreichen 2019: Mit „warum“ beginnen!

Wie aus Vorsätzen ein neuer Mensch wird Zu Anfang des Jahres bin ich es gewohnt mit stark motivierten Kunden zusammenzuarbeiten. Jemand hat sich einen festen Vorsatz für dieses Jahr genommen und möchte ihn durch meine Unterstützung wirklich endlich umsetzen. Gut so! Ein erster Schritt ist getan, eine andere Person ist involviert und weiß, was Sie…

Details

So habe ich das noch nie gesehen!

Die häufigste Aussage meiner Klienten im Coaching lautet: „So habe ich das noch nie gesehen!“ Unsere Sicht auf die Dinge, unsere Meinung von uns selbst ist abhängig von unseren ganz ureigenen Einstellungen und Bewertungen. Die Wahrnehmung von dem, was um uns herum geschieht wird über unsere 5 Sinne gesteuert.

Details

Neues Jahr neue Vorsätze

Neues Jahr neue Vorsätze Was hilft mir, meine Neujahrsvorsätze erfolgreich und nachhaltig umzusetzen? Jedes Jahr das gleiche Spiel! Sie überlegen sich neue Vorsätze oder lassen die alten Ziele wieder aufleben und aktivieren sie mit taufrischer  Motivation. Ein Jahresanfang birgt immer neue Kraft und viel Energie für den  Neuanfang.

Details